Wir sind beigeordnet

Mit der konstituierenden Sitzung am gestrigen Donnerstag, 04.11.2021 beginnt in Duderstadt eine neue Zeitrechnung. Die erste Ratssitzung ohne CDU-Mehrheit verlief dabei – auch dank guter, interfraktioneller Vorarbeit – sehr harmonisch ab. Die größte Debatte des Abends drehte sich um einen hinzugewählten Vertreter, der eh Mitglied und Vorsitzender im entsprechenden Ausschuss ist. Also auch da nichts Großes.

Viel wichtiger hingegen wiegen die historischen Fakten: Die Stadt Duderstadt ist mit dem gestrigen Tage grau, denn Die PARTEI sitzt nicht nur im Rat, sondern stellt in den kommenden 5 Jahren auch einen Beigeordneten im Verwaltungsausschuss der Stadt Duderstadt. Hurra!

Wir werden diese neue Machtposition selbstverständlich nutzen, um nunmehr konsequent durchzuregieren. Immerhin haben wir unser umfangreichstes Kommunalwahlprogramm – ohne Förderung des Verleihs von Lastenrädern, da wir keine haben – nicht grundlos geschrieben.

Wir können also sagen: Jetzt geht es los. Und Duderstadt, zieh dich grau an!

Florian A. Lillpopp

Florian A. Lillpopp ist seit 2017 in der Duderstädter Kommunalpolitik aktiv. Er ist Mitbegründer und Vorsitzender des PARTEI Ortsverbanes in Duderstadt. Zwischen 2018 und 2021 war er für die Gruppe Linke - Piraten - PARTEI + Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Landkreises Göttingen. Seit der Kommunalwahl 2021 gehört er nunmehr dem Rat der Stadt Duderstadt als erster Vertreter der PARTEI an. Dort bildet er erine Gruppe mit der SPD. Seine politischen Interessen liegen vor allem im Bereich der Jugend- und Sozialpolitik, gleichwohl aber auch in den Bereichen des Natur- und Umweltschutzes sowie der Demokratie- und Erinnerungsarbeit.